03.04.2003

Einbau der Erdwärmetauscher Teil 2

Die Theorie zum Erdwärmetauscher finden Sie im Grundlagenteil, der EWT ist Teil der Lüftungsanlage

Am 03.April 2003 wurde mit dem Einbau des großen Erdwärmetauschers (EWT) für die Lüftungsanlage durch die Fa. Münzing&Habersam  begonnen. Die Vorarbeiten (Eindichten der Rohre wurden durch die Fa. Kübler mit Flüssigkunststoff und zusätzlich mit Bitumen durch die Fa. Wernik) erfolgten, bevor die Fa. Münzing&Habersam mit den Verlegearbeiten begann. Die Planung des EWTs erfolgte durch das Ingenieurbüro Dieter Stein, Bammenthal.

Am Abend war dann der EWT fertig verlegt und bereits zum Teil mit Sand und Erde bedeckt. Als Rohrmaterial wurde PP-KG-Rohr 160mm verwendet.

Auf der Nordseite des Hauses mit ausreichend Abstand zum Gebäude wurde der EWT als Rohrregister verlegt. Der Abstand zum Haus ist wichtig, denn im Winter kühlt der EWT das Erdreich aus (dabei erwärmt sich die kalte Außenluft) was zu höheren Wärmeverlusten durch die Kellerwände führt. 

Am höchsten waagrechten Punkt des EWTs liegt dieser immer noch einen Meter unter der Grasnarbe, fällt dann mit 3 Prozent Gefälle zum Haus hin nach unten ab, an der Westwand dann sogar mit 5 Prozent Gefälle. damit müßte das Kondenswasser gut ablaufen. Der EWT ist sauber und nach unseren Vorstellungen verlegt worden.

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück |

nächste Seite Fa. Münzing&Habersam |

nächste Seite Fa. Wernik |

www.bauweise.net