27.06.2003

Sanitär- Heizung- Lüftung

Nun ist er voll im Gange, der wohl für viele interessanteste Teil des Hausbaus, der Innenausbau. Jetzt wird sich zeigen, wie reibungslos die einzelnen Gewerke ineinander greifen. Auf der Baustelle arbeiten jetzt mehrere Handwerker parallel. 

Fa. Münzing&Habersam legt die Wasser- und Abwasserleitungen, baut die Rohre für die Lüftungsanlage ein, parallel dazu verlegt Fa. Schnell die Elektroleitungen und Fa. Kübler arbeitet weiter an der Deckenverkleidung. Bereits nächste Woche soll der Gipser kommen. Alle arbeiten auf den geplanten Bezugstermin in der ersten Septemberwoche hin. 

Wir treffen bestimmt bei den einen oder andern Handwerker mit unseren Vorstellungen bezüglich Genauigkeit und Einheitlichkeit nicht immer sofort auf Verständnis, wobei wir derzeit keinen Anlass haben unzufrieden zu sein.

 

Vor dem Eingang wurde heute das Gerüst teilweise abgebaut und die Bautüre neu eingesetzt.

Fa. Kübler bringt die Lattung für die Deckenverkleidung an.

Die ersten Steigleitungen für die Lüftungsanlage werden montiert (Münzing&Habersam)

Sauber und ordentlich aufgeräumter Technikschacht, links die Lüftung, rechts das Wasser- und Abwasser und die Staubsaugerrohre

WW, KW, GW (Grauwasser), alle Edelstahlwasserleitungen werden gedämmt.

Alle Toiletten sind mit separaten Leitungen für die spätere Grauwassernutzung angeschlossen.

Verlegen der Wasserleitungen für die Dusche im EG

Fein säuberlich werden die Rohre und die Unterputzarmatur moniert, alle Leitungen sind mit Dämmung umhüllt. 

 

Am Montag hatten wir mit Herrn Laukhuf, Herrn Habersam und Herrn Stein eine Baubesprechung, bei der weitere Details der Leitungsführung besprochen wurden.

Leider gibt es bis heute noch keine genauen Pläne aller Details der Lüftungsleitungsführung, die Feinplanung erfolgt auf der Baustelle. Daher sind die "Höhlenzeichnungen" für die Dokumentation wichtig. 

Die Rohre, die im Luftraum abgehängt werden müssen, werden an T-Trägern montiert, dieses Detail kennen wir auch erst seit Montag wobei dies Dank der Flexibilität von Herrn Laukhuf und Herrn Habersam kein Problem wird. Herrn Stein sind zwar die Ausführungsdetails seiner eigenen Planung bekannt, da die Montage aber durch Fa. Münzing&Habersam erfolgt besteht aus unserer Sicht ein Informationsdefizit. Die Träger für die Rohraufhängungen fertigt Fa. Brenner samt Pulverbeschichtung.

 

Ausführung der Steigeleitungen, mit Revisionsöffnungen für die gelegentliche Reinigung der Rohre

Die Leitungsführung unter dem Waschbecken im EG

Die Lüftungsleitungen wurden deckenbündig eingekürzt, Fenster und Umfeld wurden sorgfältig abgedeckt, dass die Funken keine Schäden an den Fenstern verursachen

Deckengleich

Detail Abluftrohr, Übergang zu Küchenabluft

Ein Schalldämpfer für die Lüftungsanlage (Innenansicht)

Blick ins Esszimmer

 

Die Lüftungsrohre werden eingekürzt

Montage des Schalldämpfers Montage der Zuluftleitungen im oberen Technikschacht
Flexibler Übergang von EG ins DG. Unten erkennbar der Übergang des Abluftrohres von der Küche (in der Decke verlegt) Die Bögen sind auch für den Schallschutz wichtig. Rechts ist auch die Steigleitung zum Solarkollektor erkennbar.
Links das Zuluftrohr für das Kinderzimmer
Detail Rohrübergänge - gut, dass es Klebeband gibt Rechts neben dem "Kamin" sind die Übergänge der Lüftungsleitungen in die Galerie erkennbar.  Das obere Rohr dient zur Entlüftung des Firstbereiches, das untere Rohr fördert die Zuluft ins Schlafzimmer.

Zudem wurde am Freitag der Bodenablauf im Technikraum eingebaut.

Da dieser bei den Rohbauarbeiten vergessen wurde, muss hierfür der Betonboden wieder aufgestemmt werden.

Fertig, doch bevor wir fliesen können muss noch der Kontrollschacht einbetoniert werden... 

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück

letzte Seite Fa. Münzing&Habersam | nächste Seite Fa.Münzing&Habersam |

letzte Seite Fa. Kübler | nächste Seite Fa. Kübler

 

 

www.bauweise.net