Schiebeladen - Motoren und Zahnriemenmontage

Lang, ganz lang ist es her, dass unsere Schiebeläden grundmontiert wurden - heute (20.08.2004) endlich wurde der elektrische Antrieb montiert und die Schienen bzw. Läden gerichtet.

Herr Werner (rechts) weist in die Besonderheiten der Montage ein. Die Steuerung von acht Läden über drei Fenster mit sehr schmalen Parkstreifen für die Läden erforderte eine gründliche Planung. Besonders erschwert haben wir Fa. Werner die Planung durch die nachträgliche Verwendung der Lichtkeile an den Fenstern, durch die an jeder Wandscheibe 30 cm verloren gingen.

Die Führung der einzelnen Elemente erfolgt über fünf Motoren. Geführt werden die Ladenelemente in zwei parallelen Schienen. Während die Wandscheibe links vom Küchenfenster (Bild oben) gross genug ist um breite Ladensegmente (90 cm) zu parken, stehen an den restlichen Wandsegmenten jeweils nur 78 cm zur Verfügung (Bild unten). 

Wenn genügend Platz zur Verfügung steht, wird ein liegender, in die Schiene integrierter Schrittmotor eingebaut. Der Motor benötigt 20 cm Platz auf der Schiene. Dieser Platz steht jedoch nur an den Schienenenden zur Verfügung. 

Die zwei rechten Fenster müssen mit jeweils 3 Schiebeläden a 77.5 cm abgedeckt werden (zudem hat jeder Laden 3 cm Überstand). Ebenfalls Platz auf der Schiene benötigen die Umlenkrollen für die Zahnriemen. Vor jedem Motor oder jeder Rolle wird ein Stopelement montiert, das den Motor per Wiederstand abschaltet. Die Abschaltung erfolgt mittels eines Gauch Power Scharniers im Schaltschrank (s.u.). Wenn kein Platz für einen liegenden Motor an der Schiene ist, muss ein hängender Motor montiert werden. Dieser benötigt ca. 8 cm Platz auf der Schiene.

Schwierig wird die Anordnung dann wieder, wenn Umlenkrolle und Motor nebeneinander auf der Schiene platziert werden müssen. Das benötigt Platz, der wieder durch Tricks gewonnen werden muss.

Es sind sehr viele Arbeitsschritte notwendig, bis alle Bauteile millimetergenau dort angeschraubt sind, wo sie hingehören.  Mehrmaliges ein- und aushängen der Läden wird notwendig. Das belastet die untere Führungsschiene, welche derzeit eigentlich den einzig erkennbaren Schwachpunkt darstellt. Diese ist nicht auf Last konzipiert, trägt aber während der Montage oftmals die Last eines Ladens.

An die Läden angeschraubt werden sog. Mitnehmer, Winkel, welche ein Ladenelement im Schlepp transportieren....

und in die andere Richtung fahrend wieder in die Parkposition zurück bringen. So sind 5 Ladensegmente aktiv über Motoren angetrieben, drei Segmente werden im Schlepp nachgezogen. 

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Mitnehmer von aussen nicht zu sehen sein sollen, jedoch jedes Segment gleichmässig breit überlappen muss.  

 Die Ladensegmente sollen mittig an der Wandscheibe parken und im geschlossenen Zustand einen gleichmässigen Putzüberstand von 3 cm aufweisen, aber auch alle Fenster gleichmäßig bedecken.

Wir haben während der Bauphase viele Gewerke mitverfolgt, zahlreiche davon aktiv als Handlanger, weil wir ja was lernen wollten, aber kaum ein Gewerk war soviel "Fummelarbeit".

Die grösste Fummelei war allerdings die untere Führungsschiene, welche wahrscheinlich - zum Leidwesen aller Beteiligten - nochmals neu erstellt werden muss. Nicht die Planung sondern das Material ist hier der Schwachpunkt.

Noch ein Detail sind die gepufferten Führungen der Läden. Da die Abschaltung der Motoren erst durch den Widerstand der Stopper ausgelöst wird, puffern Gummistossdämpfer den "Aufprall" am Stopper. Die Läden laufen sauber, der Aufwand hat sich gelohnt. Die Werner Schiebeläden sind hervorragend verarbeitet.   Die nächsten vier Wochen werden wir unsere Werner Schiebeläden weder elektrisch, noch manuell verschieben können, da wir beim Rückbau des Netzteiles die Phasen vertauscht haben und damit die Gauch Power Scharniere wahrscheinlich zerstört haben. Da die Stromzuführungskabel zu kurz waren, haben wir kurzerhand das Netzteil mit einem 10 Meter Stromkabel auf die Terrasse gestellt. Die Phasen am Netzteil (+/-) waren nicht beschriftet. Beim Rückbau wurden versehendlich die Phasen vertauscht, das vertrugen sie leider nicht......

Gesteuert werden die Schiebeläden mit Gauch Powertronic Scharnieren.

Das Gauch Powertronic Netzteil mit 20A Leistung...

Nun heisst es Ersatz beschaffen,damit Fa. Schnell dann wieder Ende September die elektrischen Anschlüsse durchführen kann. Wir hoffen auf einen Kullanzaustausch durch Fa. Gauch oder eine Reparatur.

Damit ist die Montage allerdings immer noch nicht abgeschlossen. Es fehlt nun noch eine Abdeckung der Zahnriemen mit einem Blendblech, das Angebot liegt bereits vor....

eine Seite vor | eine Seite zurück |

www.bauweise.net